Der Film

Der Dokumentarfilm »Eine Ausnahme...« erzählt auf eine sehr persönliche Weise das Leben und die Freundschaft von Trude Simonsohn und Irmgard Heydorn und legt seinen Fokus auf das, was diese beeindruckenden Frauen verbindet: ihre gemein­same Geschichte im Nachkriegsdeutschland, in der sie gegen viele Verleumdun­gen und Verleugnungen in der deutschen Gesellschaft kämpfen mussten, ihre gemeinsame Tätigkeit als Aufklärerinnen in Schulen und Universitäten sowie viele schöne gemeinsame Zeiten. Gleichzeitig rückt er ins Licht, dass auch ihre jeweilige Geschichte sie verbindet: Für Trude Simonsohn war es gerade als Holocaust-Über­lebende, die nie zuvor in Deutschland gewesen war, außerordentlich wichtig, in Irmgard Heydorn und deren Mann zwei Menschen kennen zu lernen, die im Wider­stand gegen die Nazis gearbeitet hatten. Das Überleben, der Widerstand und diese sehr besondere Freundschaft sind jeweils eine Ausnahme.

»Eine Ausnahme...« gewann mehrere Jugendfilmpreise, wurde für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominiert und wird seit 2007 regelmäßig in der Bildungsarbeit eingesetzt.