Transporte von Theresienstadt

Fehlermeldung

Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nodequeue_queue has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 1374 von /var/www/eine-ausnahme/project/web/includes/bootstrap.inc).

Fast alle Transporte von Theresienstadt führten in die Vernichtungslager. Es gibt hier nur zwei Ausnahmen, die unterschiedlicher nicht sein können. Am 28. Juli 1942 wurden 1000 Menschen von Theresienstadt nach Weißrussland deportiert und dort im Wald erschossen. Am 5. Februar 1945 fuhren mehr als 1000 Menschen aus Theresienstadt mit dem so genannten »Zug in die Freiheit« in die Schweiz. Dieser Transport in die Schweiz war aufgrund eines Freilassungsgeschäfts möglich, das ohne das Wissen Hitlers zwischen den Nazis und Internationalen Organisationen ausgehandelt worden war.

Quelle:

Ghetto Theresienstadt: Ein Nachschlagewerk