Hitlerjugend (HJ)

Fehlermeldung

Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nodequeue_queue has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 1374 von /var/www/eine-ausnahme/project/web/includes/bootstrap.inc).

Die Hitlerjugend wurde 1926 als Jugendorganisation der NSDAP gegründet. Nach 1933 wurde die HJ in die Gruppen Jungvolk, Hitlerjugend, Bund deutscher Mädel (BDM) und Jungmädelbund unterteilt. Schwerpunkt der Arbeit der HJ bestand in der Indoktrination und vormilitärischen Ausbildung von 14-18-Jährigen. Der HJ-Dienst umfasste Heimabende, Sport, Ausflüge und unterschiedliche Festivitäten.

Im Rahmen von Schulungsabenden wurde die nationalsozialistische Rassenideologie vermittelt.

Weitere Informationen:

Einen guten Überblick gibt das Jugendlexikon Nationalsozialismus