Fritz Lamm

Fehlermeldung

Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nodequeue_queue has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 1374 von /var/www/eine-ausnahme/project/web/includes/bootstrap.inc).

Fritz Lamm wurde 1911 geboren und war ein deutscher Sozialist und Sozialdemokrat. 1931 wurde er aufgrund seiner Mitgliedschaft in der Deutschen ­Friedensgesellschaft aus der SPD ausgeschlossen und gründete daraufhin mit anderen die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAP). Von den ­Nazis ­bereits ab 1933 verfolgt, gelang Lamm nach mehreren Inhaftierungen die Flucht in die Tschechoslowakei und später nach Paris. Von Frankreich kam er 1941 mit gefälschten Papieren über Casablanca nach Kuba. Nachdem er 1948 nach Deutschland zurückgekehrt war, trat er wieder der SPD bei. Aufgrund der Mitgliedschaft im Förderverein des Sozialistischen Deutschen Studentenbunds ­wurde er 1963, genau wie Irmgard und Heinz-Joachim Heydorn, erneut aus der SPD ausgeschlossen.

Biografie

Michael Benz: Der unbequeme Streiter Fritz Lamm. Jude, Linkssozialist, Emigrant 1911–1977. Eine politische Biographie. Erschienen im Klartext-Verlag.