Einmarsch der Deutschen Wehrmacht in die Tschechoslowakei

Fehlermeldung

Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nodequeue_queue has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 1374 von /var/www/eine-ausnahme/project/web/includes/bootstrap.inc).

Am 15. März 1939 marschierte die deutsche Wehrmacht in die Tschechoslowakei ein. Damit begann dort auch die Verfolgung deutscher EmigrantInnen und tschechischer KommunistInnen durch die Gestapo. Die Tschechoslowakei wurde von den Nazis in das »Protektorat Böhmen und Mähren« umbenannt und ein »Reichsprotektor« wurde eingesetzt. Es galt von nun ab eine deutsche Gerichtsbarkeit, welche die auch hier einsetzende antisemitische und rassistische Verfolgung und Ermordung unterstützte.

Weitere Informationen: