»Zigeuner«

Fehlermeldung

Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nodequeue_queue has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 1374 von /var/www/eine-ausnahme/project/web/includes/bootstrap.inc).

Die Bezeichnung »Zigeuner« oder »Zigeunerin« bedarf einer Erläuterung. »Zigeuner« war und ist eine weit verbreitete Benennung für Menschen, die vermeintlich bestimmte Attribute aufweisen, die negativ oder positiv ausgeformt sein können. Zumeist ist »Zigeuner« jedoch abschätzig gemeint. Der Fachbegriff für diese »Zigeunerfeindlichkeit« heißt Antiziganismus. Er bezeichnet die von Stereotypen, Abneigung und Feindschaft geprägte Einstellung gegen als »fremd« und als »Zigeuner« wahrgenommenen Menschen und Gruppen. Dieser Antiziganismus hat eine lange Geschichte: schon Luther schrieb 1543, dass man die Juden behandeln solle »wie die Zigeuner«: »dass man ihre Synagoga oder Schule mit Feuer anstecke... Dass man auch ihre Häuser dergleichen zerbrechen... Dafür mag man sie unter ein Dach oder Stall tun, wie die Zigeuner.« (Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen, 1543. Weimarer Ausgabe 53, S.523 ff.) Aus diesen Gründen sollte man den Begriff »Zigeuner« heute nicht verwenden, sondern von Sinti und Roma sprechen.

Im Nationalsozialismus wurden Sinti und Roma massenweise und systematisch ermordet. Es existiert heute, ähnlich dem Zentralrat der Juden in Deutschland, auch ein Zentralrat der deutschen Sinti und Roma.