Wie haben Sie die Befreiung erlebt, Frau Heydorn?

 
  • Befreiung

    Am 8. Mai 1945 erfolgte die bedingungslose Kapitulation der Nazis. Dieser Tag zeigte, dass es in Deutschland keinen relevanten militärischen Widerstand gegen das NS-Regime gab. Denn die Rote Armee und die Alliierten mussten Deutschland besetzen, in Berlin wurde um jedes Haus gekämpft.

    Irmgard Heydorn und Trude Simonsohn sprechen von diesem Tag als Moment der Befreiung. Das ist für alle Verfolgten des Nationalsozialismus und für alle, die gegen dieses verbrecherische System Widerstand geleistet haben sehr zutreffend. Sie waren gerettet.

    Für viele Menschen in Deutschland, die den Nationalsozialismus aktiv mitgestaltet und unterstützt haben, oder einfach »nur« mitgelaufen sind, bedeutete dieser Tag jedoch nicht eine Befreiung, sondern eine militärische Niederlage.

Kapitel 5: Die Zeit direkt nach 1945

  1. Vorheriges Kapitel
  2. N45.1
    Erleben der Befreiung
  3. N45.2
    Glaube an eine neue Welt
  4. N45.3
    Freie Gewerk­schaft
  5. N45.4
    Kennen­lernen
  6. N45.5
    Die Gründung des SDS
  7. N45.6
    Eine Ausnahme
  8. Nächstes Kapitel