Konzentrationslager (KZ)

Konzentrationslager waren, im Gegensatz zu den Vernichtungslagern, meist ­öffentlich bekannt. Als erstes nationalsozialistisches Konzentrationslager ­wurde bereits 1933 das KZ Dachau in Betrieb genommen. In den 22 Hauptlagern und 1202 Außenlagern wurden Menschen, die gegen den Nationalsozialismus ­arbeiteten, oder zu Gegnern desselben erklärt wurden und später massenhaft auch Juden, Sinti und Roma und Kriegsgefangene interniert. In den KZs ­wurden ­Menschen durch Arbeit, Unterernährung und Krankheit und auch durch ­Erschießen ermordet. In einer Reihe von Konzentrationslagern wurden medizinische Versuche an Menschen durchgeführt.

Weitere Informationen:

  • Einen guten Überblick gibt das Jugendlexikon Nationalsozialismus
  • Ausführliche Informationen zum Umfang und zur Funktion von KZs im NS-System: Raul Hilberg: Die Vernichtung der europäischen Juden. Erschienen im Fischer-Verlag.