»Wir haben geglaubt, wir könnten eine neue Welt erstellen.«

 
  • Hellmut Kalbitzer

    Hellmut Kalbitzer war Mitglied des ISK und Widerstandskämpfer gegen den ­Nationalsozialismus. 1936 wurde er wegen »Vorbereitung zum Hochverrat« 2 Jahre lang inhaftiert. Nach 1945 gründete er gemeinsam mit Irmgard ­Heydorn und anderen die besagte Sozialistische Freie Gewerkschaft (SFK) und baute die SPD in Hamburg auf. Später zog er für die SPD in den Bundestag und in das ­Europaparlament ein.

    Hellmut Kalbitzer hat 1987 eine Autobiografie im VSA-Verlag veröffentlicht: Widerstehen oder Mitmachen. Eigensinnige Ansichten und sehr persönliche Erinnerungen.

  • Maquis

    Der Maquis war eine französische Widerstandsbewegung, die Teil der französischen Résistance gegen die Deutschen war. Versteckt in Wäldern, Bergen und wenig bevölkerten Gebieten bekämpften sie die deutschen Besatzungstruppen. Maquis bezeichnet historisch den undurchdringlichen Buchenwald wie es ihn in vielen Mittelmeerländern gibt. Von dem Verstecken in der Natur haben die Maquissards ihren Namen.

    Maquissards beteiligten sich auch am militärischen Widerstand gegen die Deutschen und nahmen eine wichtige Rolle in der Befreiung Frankreichs ein. Viele KämpferInnen des Maquis waren links eingestellt, viele auch KommunistInnen.

Kapitel 5: Die Zeit direkt nach 1945

  1. Vorheriges Kapitel
  2. N45.1
    Erleben der Befreiung
  3. N45.2
    Glaube an eine neue Welt
  4. N45.3
    Freie Gewerk­schaft
  5. N45.4
    Kennen­lernen
  6. N45.5
    Die Gründung des SDS
  7. N45.6
    Eine Ausnahme
  8. Nächstes Kapitel